Lila Hände? Kalte Finger? Es könnte Raynaud sein

mani viola

Lassen Sie uns raten: An einem Wintertag (oder zumindest an einem kalten Tag) schauten Sie auf Ihre Hände, sie schienen kalt und lila zu sein ... und Sie verbanden etwas Reales mit dem Wort Raynaud.

Oder vielleicht waren die kalten Hände bläulich.

Allerdings in einer ganz anderen Farbe als sonst: So sehr, dass Sie sich Sorgen machen und jetzt online nach der Antwort auf die Frage suchen: „Warum werden kalte Hände plötzlich lila?“ 

SINDROME DI RAYNAUD

 

Die Gründe, warum die Hände unlogisch, schnell und heftig einfrieren und violette oder bläuliche Fingerspitzen haben. sie können vielfältig sein.

Wenn dieser Farbveränderung jedoch ein Empfindlichkeitsverlust an der betroffenen Stelle vorausging und von Kribbeln und Kältegefühl in den Fingern begleitet wurde, kann es sein, dass Sie darunter leiden Raynaud-Syndrom.

Das Raynaud-Syndrom (oder die Raynaud-Krankheit) besteht, wie wir an anderer Stelle ausführlich erläutern, aus einer Veränderung des Blutflusses in den peripheren Gefäßenich.

Normalerweise nennt man es „Weißfinger-Syndrom“ (lesen Sie weiter, wir erklären Ihnen, warum), aber es könnte tatsächlich der Grund dafür sein, dass Ihre Hände lila geworden sind.

Warum fühlen sich meine Hände kalt und lila an?

Bei denen, die darunter leiden Raynaud-Syndrom, Die Einwirkung bestimmter Reize (kalte Temperaturen, emotionaler Stress) führt zu einer übermäßigen Kontraktion der Kapillaren, die die peripheren Bereiche des Körpers versorgen.

Letztere verengen sich plötzlich und lassen weniger Blut durch, als es normalerweise der Fall ist; Und genau diese Veränderung führt dazu, dass die Hände eisig und kalt werden und eine bläuliche, zyanotische oder sogar violette Farbe annehmen. 

Vereinfacht man ziemlich komplexe Konzepte auf das Maximum, arterielles Blut – also das, was durch die Arterien transportiert wird und vom Herzen in die peripheren Bereiche unseres Körpers gelangt – enthält Sauerstoff.

Wenn das Blut an seinem Bestimmungsort ankommt, entziehen die Gewebe Sauerstoff und nutzen ihn für eine ganze Reihe grundlegender Prozesse (man denke zum Beispiel an den Zellstoffwechsel).

Durch die Anwesenheit von Sauerstoff erhält das Blut eine leuchtend rote Farbe sauerstoffarmes Blut – das venöse Blut, das aus den peripheren Bereichen zum Herzen zurückfließt – hat eine dunkelrote Farbe, die unter bestimmten Bedingungen fast blau erscheinen kann. Wenn Sie Blut spenden, denken Sie einfach an die Farbe des Beutels, in dem die Spende gesammelt wird, um sofort zu verstehen, wovon wir sprechen. 

Nun ist die Kontraktion der Kapillargefäße typisch Raynaud-Syndrom es führt dazu, dass weniger arterielles Blut das periphere Gewebe erreicht und daher weniger Sauerstoff.

Zunächst verfärbt sich die betroffene Stelle blass: Bei manchen Menschen werden die Finger (aber auch die Nasenspitze oder die Ohrläppchen) kreideweiß.

Wenn der Krampf und die Erkältung schnell aufhören und das Blut wieder fließt und die peripheren Gefäße versorgt, endet das Problem damit (obwohl es immer noch ratsam ist, sicherzustellen, dass das Raynaud-Syndrom kein Indikator für eine andere Krankheit ist).

Wenn der normale Fluss jedoch nicht schnell wiederhergestellt wird, sind die Gewebe gezwungen, dem Blut, das ihnen noch zur Verfügung steht, Sauerstoff zu entziehen.

Letzteres nimmt die oben erwähnte dunkelrote Farbe an und führt auch zu einer Farbveränderung auf der Ebene der Epidermis. Je nach Ausgangsfototyp kann dieser einen bläulichen oder violetten Farbton annehmen.    

Diese Färbung bleibt bestehen, bis die Krampfphase aufhört. Sobald sich die Kapillaren wieder erweitern und arterielles Blut durchlassen, kann das Gewebe wieder den notwendigen Sauerstoff extrahieren, die Wärme beginnt zu zirkulieren und die zyanotische/violette Farbe verschwindet und macht einer leuchtend roten Farbe Platz.

Es kommt auch häufig vor, dass die Wiederherstellung des Blutflusses mit Brennen, Juckreiz usw. einhergeht echter Schmerz.

 

Raynaud

Lila und kalte Hände bei Raynaud-Syndrom: Was tun?

Das Raynaud-Syndrom ist eine chronische Erkrankung: Sie tritt zyklisch auf, meist mit dem Einsetzen kalter Temperaturen.

Wenn Sie darunter leiden, müssen Sie daher zunächst vermeiden, Ihre Hände der Kälte auszusetzen. Waschen Sie sie mit warmem Wasser und tragen Sie Handschuhe, wenn Sie nach draußen gehen, aber auch, wenn Sie mit kalten Gegenständen in Berührung kommen (trivialerweise, wenn Sie Lebensmittel aus dem Gefrierschrank nehmen).

Generell ist es ratsam, auf die Gesundheit des eigenen Kreislaufsystems zu achten, um sowohl die Häufigkeit und Dauer vasospastischer Anfälle zu verringern als auch um schlimmere Schäden zu vermeiden, die daraus resultieren könnten.

Zu diesem Zweck sollten alle Substanzen, die an sich die Kontraktion der Blutgefäße begünstigen, eliminiert oder reduziert werden: allen voran Nikotin. Auch die Aufnahme von Koffein sollte begrenzt werden (beachten Sie eine Tatsache: Letzteres ist nicht nur in Kaffee, sondern auch in Schokolade und anderen Lebensmitteln enthalten).

Stattdessen kann es sinnvoll sein (auch wenn wissenschaftliche Studien diesbezüglich keine klärenden Ergebnisse geliefert haben), Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, die unseren Körper mit Stoffen wie Omega-3-Fettsäuren versorgen. Wir empfehlen Ihnen außerdem, regelmäßig Sport zu treiben.

Wenn die Vorbeugung nicht funktioniert und Sie weiterhin von vasospastischen Anfällen betroffen sind, sollten Sie zunächst versuchen, die Krämpfe zu stoppen. Am einfachsten ist es, den betroffenen Teil zu erhitzen. Achten Sie jedoch darauf, zu plötzliche Temperaturschwankungen zu vermeiden, die die Kapillaren schädigen und das Auftreten anderer Erkrankungen begünstigen könnten (z. B zum Beispiel Frostbeulen).

Wenn die Beschwerden immer wieder auftreten, können Sie über den Kauf technischer Kleidung nachdenken, die die Eigenproduktion fördert Stickoxid. Dieses von unserem Körper produzierte Molekül hat die Fähigkeit, die lokale Verfügbarkeit von arteriellem Blut zu erhöhen. Technische Stoffe steigern die lokale Produktion (d. h. an den Stellen, an denen sie benötigt wird) und wirken so der Kälte und dem Unbehagen entgegen, die durch übermäßige Gefäßverengung verursacht werden.

Lila Hände und kalte Finger: Weitere mögliche Ursachen

Es ist wichtig, eine Tatsache zu betonen: Das Raynaud-Syndrom ist nicht die einzig mögliche Erklärung dafür, warum Sie violette Hände haben. Möglicherweise leiden Sie an einer anderen Kreislauferkrankung, haben ein Trauma erlitten oder haben sogar ein ganz anderes Problem.

Es ist immer vorzuziehen, einen Arzt zu konsultieren, der nach einer Untersuchung und Durchführung der von ihm für am geeignetsten gehaltenen Tests in der Lage ist, eine Diagnose zu stellen und eine Therapie zu empfehlen.

Unbeschadet dessen, was gerade gesagt wurde – dass die Diagnosen in der Verantwortung eines Fachmanns liegen und nach der Untersuchung des Patienten durchgeführt werden –  Wir laden Sie ein, eine Tatsache zu berücksichtigen: die vasospastischen Anfälle, die charakteristisch sind Raynaud-Syndrom sie sind vorübergehend.

Ihre Dauer ist von Patient zu Patient unterschiedlich und sogar erheblich unterschiedlich.

Hält der Krampf normalerweise nur wenige Sekunden, höchstens einige Minuten an, kommt es nicht selten vor, dass die Kapillargefäße stundenlang kontrahiert bleiben: Auf diese Phase folgt jedoch Stets eine Gefäßerweiterung, bei der das Blut wieder normal fließt und die violette Farbe verschwindet.

Deshalb, wenn Ihre Hände ständig frieren, blass oder zyanotisch sind, kurz gesagt, wenn Sie das Gefühl haben, dass dies der Fall ist Stets Wenn Sie kalte und violette Hände haben, ist es wahrscheinlich, dass die Ursache Ihrer Erkrankung nicht das Raynaud-Syndrom ist.

Sie könnten, um nur ein Beispiel zu nennen, darunter leiden Akrozien.

Auch hier empfehlen wir Ihnen, sich an Ihren Arzt zu wenden, der Ihnen die für die Diagnosestellung und den Beginn einer Behandlung erforderlichen Untersuchungen mitteilen kann.

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Raynaud-Phänomen, Raynaud-Krankheit oder Renò-Phänomen sie sind dasselbe. Um mehr zu erfahren, empfehlen wir diese Quelle Deutsch.

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